Hannover 2010 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 24: Lehreraus- und -fortbildung II (Studien)
DD 24.3: Vortrag
Mittwoch, 10. März 2010, 14:20–14:40, S3
Quereinsteiger und Lehramtsabsolventen: Ergebnisse einer Fragebogenerhebung — •Jan Lamprecht und Friederike Korneck — Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Seit einigen Jahren ist fast jeder zweite angehende Physiklehrer ein Quer- oder Seiteneinsteiger. Trotz dieser Erkenntnis kann bisher wenig über die Ausbildungswege und Kompetenzen der Quereinsteiger ausgesagt werden. Um diese Lücke zu schließen, wurden in den vier Bundesländern Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen und Niedersachsen von November 2008 bis Mai 2009 Quereinsteiger und Absolventen des Lehramtsstudiums für Gymnasien zu Beginn des Referendariats empirisch untersucht. Im Fokus standen dabei Motive der Berufswahl, selbstregulative Fähigkeiten und Einstellungen zum Fach Physik als Komponenten der professionellen Handlungskompetenz sowie ergänzend Daten zur Berufsbiografie und Persönlichkeitsmerkmale. Ausgewählte Ergebnisse werden vorgestellt und im Hinblick auf Auswahl und Qualifizierung des Physiklehrernachwuchses diskutiert.