Hannover 2010 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 26: Neue Konzepte IV (NOS)
DD 26.1: Talk
Wednesday, March 10, 2010, 13:40–14:00, S5
Modellierung eines adäquaten Umgangs mit Messunsicherheiten — •Julia Glomski und Burkhard Priemer — Ruhr-Universität Bochum
Obwohl in der Wissenschaft eine Auseinandersetzung mit Messunsicherheiten essentiell für die Erkenntnisgewinnung durch Experimente ist, wurde diese Thematik bisher selten in der physikdidaktischen Forschung bearbeitet.
Um festzustellen, welche Facetten eines adäquaten Umgangs mit Messunsicherheiten Schülerinnen und Schülern vermittelt werden sollten, wurde das Themenfeld durch eine Analyse der verschiedenen derzeit gültigen fachlichen Standards (insb. nach DIN und ISO) erschlossen. Dabei lag der Schwerpunkt nicht bei fachlichen Methoden, sondern bei der Formulierung von Konzepten, die das Wesen der Messunsicherheiten in seiner vollen Bandbreite beschreiben. Um die Ergebnisse dieser Analyse strukturiert darzustellen, wurden die gewonnenen Konzepte kategorisiert und in Form eines Modells dokumentiert.
Ziel des Vortrags ist es, dieses Modell vorzustellen und an exemplarischen Stellen detailliert zu erläutern. Damit soll nicht nur ein Grundstein für eine Thematisierung von Messunsicherheiten im Physikunterricht gelegt, sondern ein adäquater Umgang mit diesen in einer übersichtlichen Form aufgezeigt werden.