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Hannover 2010 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 27: Lehr- und Lernforschung VI (Experimentieren)

DD 27.2: Talk

Wednesday, March 10, 2010, 15:20–15:40, S1

Welche Niveaustufen des Experimentierens erreichen Schüler beim Umgang mit Variablen? — •Stefan Kirchner und Burkhard Priemer — Ruhr-Universität Bochum

Die Beantwortung der Frage setzt voraus, dass unterschiedliche Experimentierabläufe identifiziert und differenziert dargestellt werden können. Beides gelingt durch den Einsatz eines halbstandardisierten Beobachtungsbogens, mit dem die experimentellen Handlungen von Schülern während der Bearbeitung einer offenen Experimentieraufgabe erhoben wurden. Die Bewertung der aus den Beobachtungsprotokollen identifizierten Experimentiermuster führt zu einer kriteriengeleiteten, differenzierten Aufstellung von drei Niveaustufen des Experimentierens. Das Hauptziel der vergleichenden Studie liegt in einer Zuordnung von Probanden in diese Niveaustufen, abhängig davon, welche Transferleistungen (Reproduktion, Reorganisation, Transfer) von diesen verlangt wurden. Es werden die Fragen beantwortet, welche Wirksamkeit vorbereitende Schulungen im Umgang mit Variablen zeigen und wie große Transferleistungen hierbei von einer vorbereitenden Instruktion auf eine offene Experimentieraufgabe von Schülern zu erwarten sind. Ein Ergebnis der Studie gibt zu erkennen, dass bei allen Probanden ein Wechsel der Niveaustufen im Experimentierverlauf festzustellen ist.

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