Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 27: Lehr- und Lernforschung VI (Experimentieren)

DD 27.4: Vortrag

Mittwoch, 10. März 2010, 16:00–16:20, S1

Zur Wirksamkeit von Video-Experimentieranleitungen in einer computerbasierten Lernumgebung — •Christian Mezes, Roger Erb und Evelin Schröter — Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Wir verfolgen das Vorhaben, eine Lernumgebung (www.denkwerkstatt-physik.de) über das Internet anzubieten, die von interessierten Schülerinnen und Schülern neben dem Physikunterricht benutzt werden kann. Hier werden physikalische Knobelaufgaben gestellt, deren Lösung unter Zuhilfenahme mehrerer, voneinander unabhängig zu nutzender Lösungsimpulse erarbeitet werden kann. In dieser Lernumgebung sind Videos von Experimenten eingebunden, und an manchen Stellen werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, selbst eigene Experimente durchzuführen. Für die vorliegende Studie wurden die Aufgaben im Physikunterricht bearbeitet, und es wurde erhoben, wie oft die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit nutzten, diese Experimente durchzuführen. Wir stellten fest, dass auch ein Großteil derjenigen Schülerinnen und Schüler, die ein bestimmtes Experiment auf Video mit seinem Ausgang gesehen hatten, dennoch anschließend das Realexperiment durchführten. Die Motivation, zu experimentieren, hing für diese Schülerinnen und Schüler offensichtlich kaum damit zusammen, ob sie den Ausgang schon kannten, was im Kontrast steht zu der Funktion, die ein Experiment in den Naturwissenschaften hat. Der Beitrag beschreibt Anlage und Ergebnis der Studie und gibt Anregungen für weitere Untersuchungen, die klären sollen, was die Schülerinnen und Schüler in der dargestellten Situation zum Experimentieren bewegt.

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2010 > Hannover