Hannover 2010 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 28: Lehr- und Lernforschung VII (Mathematisierung)
DD 28.2: Talk
Wednesday, March 10, 2010, 15:20–15:40, S2
Worte vs. Formeln - Eine Studie in Sekundarstufe 1 — •Gesche Pospiech — Fachrichtung Physik, TU Dresden
Aufgaben, die eine Anwendung mathematischer Fähigkeiten erfordern, gelten im Physikunterricht als schwierig. Die Einstellung zur Mathematisierung im Physikunterricht und die Fähigkeit, entsprechende Aufgaben zu bearbeiten, werden zueinander in Beziehung gesetzt. Die Aufgaben erfordern verschiedene Fähigkeiten in Teilaspekten der Mathematisierung, wie Lesen und Interpretieren mit Diagrammen, Erläuterungen sowie die Relation von Text und Formeln. Im Bereich der Einstellungen wird das Selbstkonzept erfragt sowie die Vorlieben für bestimmte Aufgabentypen und die Erfahrungen im Umgang mit Diagrammen. Die Ergebnisse werden vorgestellt.