Hannover 2010 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 28: Lehr- und Lernforschung VII (Mathematisierung)
DD 28.3: Talk
Wednesday, March 10, 2010, 15:40–16:00, S2
Was schreckt bei Formeln ab? - Untersuchung zur Darstellung von Formeln — •Alexander Strahl, Julian Grobe und Rainer Müller — TU-Braunschweig, IfDN, Abteilung Physik und Physikdidaktik, Pockelsstraße 11, 38106 Braunschweig
Obwohl Formeln in der Physik eine große Bedeutung zugemessen wird, haben Schülerinnen und Schüler, aber auch Studierende, oft negative Assoziationen bei dem Gedanken an Formeln. Welche Aspekte schrecken ab? Um diese Frage zu ergründen, wurden Schülerinnen, Schüler und Studierende eine Vielzahl von Formeln vorgelegt, die sie beurteilen sollten. Interessanterweise ergibt sich aus den Daten ein nichtlinearer Zusammenhang, der sich mit nur einem Faktor beschreiben lässt.
Weiterhin wurden die Probanden befragt, welche Darstellungen sie bei Formeln bevorzugen. Hierzu wurden Teile von Formeln (z. B. Brüche, Multiplikationen, Wurzeln) herausgenommen und in verschiedenen Schreibweisen dargeboten. Die Probanden sollten sich jeweils für eine Möglichkeit entscheiden. Ergebnisse aus der Untersuchung werden vorgestellt.