Hannover 2010 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 29: Lehreraus- und -fortbildung III (außerschulische Initiativen)
DD 29.3: Vortrag
Mittwoch, 10. März 2010, 15:40–16:00, S3
Lehr-Lern-Labore zur Stärkung der universitären Lehramtsausbildung — •Matthias Völker und Thomas Trefzger — Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Am Hubland, 97074 Würzburg
Am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg wird seit dem Sommersemester 2008 ein Lehr-Lern-Labor-Seminar für Lehramtsstudierende angeboten. Die Studierenden erhalten in diesem Seminar die Gelegenheit berufsbezogen zu arbeiten: Sie konzipieren und erstellen Schülerlaborstationen und betreuen im Anschluss daran mehrmals Schülergruppen, die das Lehr-Lern-Labor an der Universität durchlaufen. Es hat sich herausgestellt, dass ein solches Seminar ein gutes Instrument ist, um die didaktische und methodische Ausbildung der Studierenden zu vertiefen, speziell im Hinblick auf die Betreuung von Schülern, die selbstständig experimentieren sollen. Im Vortrag werden das Konzept eines solchen Seminars sowie erste erhobene Ergebnisse der Forschungsfrage "Fördert die Teilnahme an einem Lehr-Lern-Labor-Seminar die Lehrkompetenz von Lehramtsstudierenden?" vorgestellt.