Hannover 2010 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 30: Neue Medien II
DD 30.2: Talk
Wednesday, March 10, 2010, 15:20–15:40, S4
Eine Studie zur Analyse von Blickbewegungen von SchülerInnen beim Arbeiten mit einem physikalischen Lernprogramm — •Birgit Hofmann und Volkhard Nordmeier — Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin
In der didaktischen Forschung werden vielfältige Methoden wie Fragebögen, Interviews, Leistungstests oder Videoaufnahmen eingesetzt, um den Lernprozess von Schülerinnen und Schülern zu untersuchen. Eine ergänzende Methode ist das Eye Tracking. Dabei werden die Augenbewegungen von Personen beim Lesen eines Textes, beim Betrachten eines Bildes oder beim Lösen einer speziellen Aufgabe aufgenommen und daraus die konkreten Blickbewegungen ermittelt. Dies ermöglicht es, die Blickvorgänge der Personen zu analysieren. Im Rahmen einer Studie wurden von 100 Schülerinnen und Schülern die Augenbewegungen bei der Bearbeitung eines Lernprogramms zur optischen Abbildung mit der Lochkamera aufgenommen und unter verschiedensten Gesichtspunkten analysiert. Im Vortrag werden die zentralen Ergebnisse dieser Studie vorgestellt. Außerdem werden mögliche Fragestellungen der didaktischen Forschung aufgezeigt, für die der Einsatz von Eye Tracking eine ergänzende Methode sein könnte.