Hannover 2010 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 7: Sonstiges I
DD 7.1: Talk
Monday, March 8, 2010, 14:40–15:00, S1
Haptik im Physikunterricht — •Christian Bissinger und Klaus Wendt — Institut für Physik, Universität Mainz, 55128 Mainz
Der moderne Physikunterricht versucht durch Methodenvielfalt unterschiedliche Lernpräferenzen abzudecken und durch beispielsweise eine Vielzahl möglicher Schülerversuche auch anfassende, haptische, taktile Lerner zu erreichen.
Dem entgegen steht die Beobachtung, dass viele Lerner den anschließenden Schritt zum Abstrakten nicht mitgehen, wenn er im Gespräch oder auf dem Papier geschieht. Erklärungen finden häufig an zwei- oder dreidimensionalen Skizzen und Plots statt. Hier muss man eher kritisch hinterfragen, ob man den Zugang durch eine Fixierung auf rein auditiven und visuellen Input unnötig erschwert; ob man ihn durch einen Zwischenschritt mit einer zusätzlichen haptischen Komponente nicht abrunden und erleichtern könnte.
Andere Fächer, allen voran die Biologie, haben Anschauungsmodelle fest im Kanon etabliert. Die Physik hat die Mittel ihre abstrakten Inhalte in Schulbüchern graphisch darzustellen; warum sollte man sie jedoch auf dem Papier gefangen halten? In der Arbeitsgruppe wurden abstrakte Inhalte dreidimensional modelliert und mithilfe eines 3d-Plotters als faustgroße Modelle umgesetzt, um beispielsweise Potentiale, Orbitalmodelle oder Interferenzmuster im gymnasialen Physikunterricht begreifbar einzuführen.
Der Vortrag wird Anknüpfungspunkte an Lernmodelle aufzeigen, und Anwendungen in der Unterrichtslandschaft vorstellen, die abschließend anhand einiger exemplarischer Modelle illustriert werden.