Hannover 2010 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 8: Lehr- und Lernforschung III (Motivation)
DD 8.2: Talk
Monday, March 8, 2010, 15:00–15:20, S2
Selbstbestimmung, Motivation und Konzeptwechsel im Fächerverbund "Naturwissenschaftliches Arbeiten" (NWA) an Realschulen — Angelika Wolf und •Matthias Laukenmann — Pädagogische Hochschule Heidelberg; Physik und ihre Didaktik; Im Neuenheimer Feld 561; 69120 Heidelberg
Im Rahmen des hier vorgestellten Forschungsprojekts prüfen wir, ob sich das Postulat, dass Lernhandlungen nach Selbständigkeit, Eigenverantwortung und Selbstkontrolle der Lernenden verlangen, im Physikunterricht an Realschulen als tragfähig erweist.
Dazu erfassen wir einerseits mehrperspektivisch (aus der Sicht von Lehrenden, Lernenden und von externen Ratern) die Ausprägung von zugelassener bzw. erlebter Selbständigkeit, Eigenverantwortung und Selbstkontrolle während einer Unterrichtseinheit. Andererseits erheben wir auf Schülerebene anhand standardisierter Instrumente das Erleben von Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit, die motivationale Orientierung sowie die kognitiven Erträge im Sinne der Konzeptwechseltheorie.
Anhand der erhobenen Daten werden wir untersuchen, wie die Ausprägung von zugelassener bzw. erlebter Eigenverantwortung mit dem wahrgenommen Grad an Selbstbestimmung, mit unterschiedlichen motivationalen Orientierungen und mit unterschiedlichen kognitiven Erträgen verknüpft ist.
Die Ergebnisse der von Oktober 2009 bis April 2010 durchgeführten Hauptstudie werden präsentiert und zur Diskussion gestellt.