Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
MO: Fachverband Molekülphysik
MO 7: Poster: Femtosecond Spectroscopy
MO 7.14: Poster
Dienstag, 9. März 2010, 16:00–18:30, Lichthof
Elektronwinkelverteilung bei Ionisationsprozessen von H2+ in starken Laserfeldern — Matthias Odenweller, Lothar Ph. H. Schmidt, Kyra Cole, •Jasmin Titze, Arno Vredenborg, Hong-Keun Kim, Jörg Voigtsberger, Kevin Pahl, Hendrik Sann, Tobias Bauer, Moritz Meckel, Tilo Havermeier, Nadine Neumann, Felix Sturm, Daniel Metz, Annika Jung, Horst Schmidt-Böcking und Reinhard Dörner — Institut für Kernphysik, Goethe Universität, Frankfurt am Main, Deutschland
H2+ stellt mit zwei Protonen und einem einzigen Elektron das einfachste Molekül dar. Trotzdem führten experimentelle Herausforderungen bisher dazu, dass es nur äußerst wenige Untersuchungen der Elektrondynamik gab.
In Reaktionen mit 40 fs Laserpulsen, der Intensität 7· 1014Wcm2 konnten nun die Elektronwinkelverteilung bezüglich der molekularen Achse und der Polarisation gemessen werden. Ein speziell für dieses Experiment entwickeltes Spektrometer erlaubt die effiziente Trennung von Target-Elektronen und Elektronen, die vom Laser aus dem Restgas erzeugt werden. In das Spektrometer ist des Weiteren ein Monitorsystem für die Position des Laserfokuses sowie für die Strahllage des Ionenstrahls integriert. Dank einer an die renormierte COLTRIMS-Technik (COLd Target Recoil Ion Momentum Spectroscopy) angelehnten Messmethode konnten die Impulse aller beteiligten Teilchen dabei über den gesamten Raumwinkel gemessen werden.