Hannover 2010 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
UP: Fachverband Umweltphysik
UP 3: Greenhouse Gases and Climate
UP 3.5: Vortrag
Mittwoch, 10. März 2010, 12:15–12:30, M 11
Kopplung der Strahlungstransportmodelle für Atmosphäre und Ozean — •Mirjam Blum, Vladimir Rozanov und Astrid Bracher — Institut für Umweltphysik, Otto-Hahn-Allee 1, 28334 Bremen
Die meisten gängigen Strahlungstransportmodelle betrachten entweder den Strahlungstransport in der Atmosphäre oder im Wasser. Der Strahlungstransport hört jedoch nicht an der Wasseroberfläche auf, so dass es notwendig ist beide Modelle zu koppeln, um ein genaueres Ergebnis zu erhalten, welches wiederum für weitere Analysen wichtig ist. Dies ist Thema einer Doktorarbeit, welche sich mit der Erweiterung des Transportmodells SCIATRAN, entwickelt am IUP Bremen für SCIAMACHY, beschäftigt. Neben der Kopplung sollen auch die Polarisation der Strahlung im Wasser eingebaut sowie die Implementierung spezieller optischer Eigenschaften weiterer Inhaltsstoffe im Wasser vorgenommen werden, um die Retrievalmöglichkeiten zu erweitern bzw. zu verbessern.
In diesem Vortrag werden erste Ergebnisse vorgestellt, welche aus den Vergleichen von SCIATRAN in seiner alten und seiner bereits etwas erweiterten Form sowie aus Vergleichen mit anderen Strahlungstransportmodellen resultieren. Den Vergleichen liegen vornehmlich Satellitendaten von MERIS zugrunde, da die betrachteten anderen Modelle nur mit moderat aufgelösten Daten arbeiten.