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LT: Lehrertag
LT 3: Lehrertage III
LT 3.2: Hauptvortrag
Samstag, 27. März 2010, 10:00–10:45, H4
Modelle - Schlüsselbegriff für Forschungs- und Lernprozesse in der Physik — •Silke Mikelskis-Seifert — Pädagogische Hochschule Freiburg
Beim Verstehen von Physik spielt die Fähigkeit, in und mit Modellen zu denken, eine zentrale Rolle. Unbestritten kann festgehalten werden, dass zusammen mit den Experimenten die Modelle die Säulen der physikalischen Erkenntnisgewinnung sowohl im Forschungs- als auch im Lernprozess bilden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Modelle und Modellierungen zu einem wichtigen Bestandteil von Lehrplänen, Curricula und Schulbüchern gehören. Ebenso sind in der Geschichte der fachdidaktischen Forschung vielfältige Ansätze zu finden, die dem Denken in Modellen bzw. das Unterrichten mit Modellen thematisieren. Hingegen hat die empirische Lehr-Lernforschung gerade im Bereich des Modelldenkens bei Schülerinnen und Schülern erhebliche Defizite immer wieder aufgezeigt. Als notwendige Konsequenz aus Lernschwierigkeiten wird ein Unterricht vorgeschlagen, der explizit den Modellaspekt bei der naturwissenschaftlichen Theoriebildung thematisiert. Ein solcher Unterricht, der ein Lernen über Modelle ermöglicht, hat das Ziel, angemessene Denk- und Argumentationsweisen bei den Schülerinnen und Schülern zu entwickeln. Dabei sollen zwei Welten - Erfahrungs- und Modellwelt - bewusst unterschieden und aufeinander bezogen werden. An unterschiedlichen physikalischen Themen ist ein solcher Ansatz konsequent realisiert und empirisch untersucht worden. Im Vortrag wird das Lernen über Modelle an Unterrichtsbeispielen wie z.B. die Teilchenmodelle diskutiert. Auch die Übertragbarkeit des Ansatzes auf weitere Modellierungsbeispiele oder auf dynamische Modellierungen von mechanischen Schwingungs*phänomenen und von ozeanischen Strömungen wird vorgestellt.