Dresden 2011 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
O: Fachverband Oberflächenphysik
O 14: Clean surfaces: Metals, semiconductors, oxides and insulators I
O 14.3: Vortrag
Montag, 14. März 2011, 15:30–15:45, WIL B122
NC-AFM Aufnahmen von reinem und wasserstoffterminierten Diamant C(100) — Markus Nimmrich1, •Markus Kittelmann1, Philipp Rahe1, Andrew Mayne2, Gerald Dujardin2, Alexander von Schmidsfeld3, Michael Reichling3, Wolfgang Harneit4 und Angelika Kühnle1 — 1Institut für Physikalische Chemie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Germany — 2Laboratoire de Photophysique Moléculaire, Université Paris-Sud, France — 3Fachbereich Physik, Universität Osnabrück, Germany — 4Institut für Experimentalphysik, Freie Universität Berlin, Germany
In diesem Beitrag stellen wir Ergebnisse unserer Untersuchung von hochreinem Typ IIa Diamant mit dem Nicht-Kontakt-Rasterkraftmikroskop (NC-AFM) vor. Wir präsentieren NC-AFM-Aufnahmen, die zum ersten Mal die einzelnen Wasserstoffatome der wasserstoffterminierten Diamant C (100) (2 x 1): H Oberfläche und die Kohlenstoffdimere auf der wasserstofffreien Diamant (100) (2 x 1) Oberfläche atomar aufgelöst zeigen.
Für die wasserstoffterminierte Oberfläche wird eine fast quadratische Elementarzelle abgebildet. Die beobachteten interatomaren Abstände sind in guter Übereinstimmung mit bereits publizierten Berechnungen der Diamant C (100) - (2 x 1): H Oberflächenstruktur.
Durch Entfernen des Wasserstoffs von der Diamantoberfläche wird die Probe nichtleitend. Wir stellen hochauflösende Aufnahmen vor, in denen die Kohlenstoffdimere einzeln dargestellt werden. Mit unseren Ergebnisse liefern wir einen experimentellen Nachweis für die (2 x 1)- Dimerrekonstruktion auf der nichtleitenden C (100) Oberfläche.