Münster 2011 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 10: Grundschule
DD 10.1: Talk
Monday, March 21, 2011, 16:30–16:50, SR E
Zur Engagiertheit von Kindern im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht — •Hilde Köster und Christine Waldenmaier — PH Schwäbisch Gmünd, Institut Frühe Bildung und Sachunterricht
Beobachtet man Kinder beim Spielen, Erforschen und Entdecken ihrer Umwelt, so kann man feststellen, dass sie dabei oft außerordentlich engagiert wirken. Momente großer Engagiertheit erkennt man an der Intensität der Beschäftigung, an der Tiefe der Konzentration, an der Freude am Tun oder auch daran, dass die Kinder eine außergewöhnliche Ausdauer zeigen.
Phasen, in denen sich Kinder sehr engagiert mit den Inhalten befassen, sind auch im Unterricht ein Zeichen für innere Beteiligung. Wie sehr ein Kind bei einer Aktivität innerlich beteiligt ist, beurteilt man in der Regel, indem man sich emphatisch "in das Kind einfühlt".
Die "Leuvener Engagiertheits-Skala für Kinder" oder auch "LES-K" genannt, nutzt u.a. diese Möglichkeit des empathischen Verstehens. Die Beobachter ermitteln mit Hilfe dieser Skala das Maß an Engagiertheit, das ein Kind bei seinen Aktivitäten zeigt. Dieses Verfahren - ursprünglich für die Einschätzung der pädagogischen Qualität in Kindertagesstätten entwickelt - wurde in didaktisch unterschiedlichen naturwissenschaftsbezogenen Lernkontexten erprobt. Erfahrungen damit und Ergebnisse aus diesen Studien sollen im Vortrag vorgestellt werden.