Münster 2011 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 10: Grundschule
DD 10.2: Vortrag
Montag, 21. März 2011, 16:50–17:10, SR E
(Beitrag abgesagt) Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Bedeutung emotionaler und motivationaler Variablen bei Lehrpersonen der Vorschulstufe — •Victoria Link1,2, Thomas Götz1,2, Mikhail Fonin1 und Ulrich Rüdiger1 — 1Universität Konstanz, D — 2PH Thurgau, CH
Die Entwicklung naturwissenschaftlichen Verständnisses ist zu einem zentralen Bildungsbereich geworden. Durch das verstärkte öffentliche Interesse sowie durch strukturelle Neuerungen wie dem Orientierungsplan für den Kindergarten sind die Erzieherinnen und Erzieher gezwungen, sich mit der Thematik der Förderung früher naturwissenschaftlicher Bildung auseinanderzusetzen. Auf der Grundlage der Kontroll-Wert-Theorie [Pekrun, 2006] und neuen Erkenntnissen zu Lern- und Leistungsemotionen wurde ein Instrument adaptiert, validiert und geprüft, welches die Bedeutung motivationaler und emotionaler Variablen bei Lehrpersonen der Vorschulstufe untersucht. Von besonderem Interesse sind dabei unter anderem die Motivation, die Emotionen und das Selbstkonzept der Erzieherinnen, da diese erwiesenermaßen einen maßgeblichen Einfluss auf die Kompetenzentwicklung haben. Erhoben wurden diese Variablen in Bezug auf die beiden Tätigkeitsbereiche Sprachförderung und naturwissenschaftliche Frühförderung und werden entlang der Kontroll-Wert-Theorie ausgewertet. Die der Studie zugrunde liegende Theorie, die methodische Herangehensweise, sowie erste Ergebnisse der quantitativen Erhebung sollen vorgestellt werden. [Pekrun, R. (2006). Educational Psychology Review, 18, 315-341]