Münster 2011 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 14: Neue Medien 1 (Hochschule)
DD 14.5: Talk
Tuesday, March 22, 2011, 15:20–15:40, SR B
Das Lehrbuch der Zukunft - mediendidaktische Aspekte — •Wolfgang Neuhaus, Jürgen Kirstein und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik
Das klassische Lehrbuch hat seine Stärken in der Möglichkeit zur abstrakten und umfassenden Darstellung komplexer Sachverhalte, sowie in der flexiblen orts- und zeitunabhängigen Nutzungsmöglichkeit dieses Mediums. Die Konsolidierung der weltweiten multimedialen Vernetzung über unterschiedliche Endgeräte hinweg und ihre flächendeckende Ausbreitung in alle Bereiche der Gesellschaft hinein eröffnen aus didaktischer Perspektive neue Möglichkeiten, das klassische Lehrbuch technologisch zu erweitern.
Im Projekt "Technology Enhanced Textbook" (TET) validieren wir derzeit in Kooperation mit unterschiedlichen Akteuren am Bildungsmarkt das Marktpotenzial entsprechender technologischer Erweiterungen. Dabei überwinden wir die durch das E-Learning herbeigeführte Verengung von Bildungsperspektiven durch einen konsequenten Bezug auf innovative, ganzheitliche, handlungsorientierte und kontextbezogene pädagogische Konzepte. Erweitert werden damit auch bildungspolitische Perspektiven. Aktivitäten in unserer realen Umwelt wie Experimentieren, Analysieren, Planen, Messen, Erkunden, Kooperieren werden durch interaktive und sensitive Medienelemente unterstützt. Objekte, Experimente und Labore werden durch realbildbasierte, multimediale, interaktive Medienelemente auf Basis des IBE/IBL-Prinzips virtuell erweitert und über unterschiedliche Endgeräte verfügbar gemacht (z.B. Ipad, Tablet-PC, Mobile Phone, PC).