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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Lehr- und Lernforschung 4 (Experimentieren)
DD 15.3: Vortrag
Dienstag, 22. März 2011, 14:40–15:00, SR C
(Beitrag abgesagt) Entwicklung von Repräsentationskompetenz mit kognitiv aktivierenden Aufgaben zu Experimenten: empirische Ergebnisse — •Jochen Scheid1, Andreas Müller4, Wolfgang Schnotz2, Jochen Kuhn3 und Wieland Müller3 — 1U Koblenz-Landau/Campus Landau, DFG-Graduiertenkolleg — 2FB 8/Psychologie — 3FB 7/Lehreinheit Physik — 4U Genf: Fac. des Sciences/Inst. Univ. de la Formation des Enseignants
Ergebnisse naturwissenschaftsdidaktischer Forschung zeigen, dass für ein angemessenes Verständnis von Experimenten, Phänomenen und Konzepten unterschiedliche Repräsentationsformen und ihre Kohärenz wesentlich sind (Gilbert & Treagust, 2009). Berichtet wird von einer Intervention mit dem Thema "Strahlenoptik: Bildentstehung an der Sammellinse" für die Sekundarstufe I in Gymnasien. Präsentiert werden die wesentlichsten Erkenntnisse einer Pilotstudie (N = 56) mit kognitiv aktivierenden Aufgaben zu experimentbezogenen Repräsentationen. Unter anderem ergibt sich, dass Lerner, welche mit Verbindungen von Darstellungsformen arbeiteten mit einer mittleren Effektstärke besser im Leistungstest abschnitten als Lerner der traditionell unterrichteten Gruppe (aufgeklärte Varianz 21%***). Präsentiert werden außerdem Schlussfolgerungen aus dieser Pilotstudie für die Hauptstudie sowie das Design der Hauptstudie (N = 300) und diesbezüglich entwickeltes Instruktionsmaterial. Abschließend werden erste Ergebnisse aus der Hauptstudie und ein Ausblick auf das weitere Vorgehen vorgestellt.