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Münster 2011 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Lehr- und Lernforschung 4 (Experimentieren)

DD 15.4: Talk

Tuesday, March 22, 2011, 15:00–15:20, SR C

Unterstützungsformate für Schülerexperimente im Vergleich — •Tobias Strehlau1, Rita Wodzinski1 und Karsten Rincke21Universität Kassel — 2Universität Regensburg

Dem eigenständigen Experimentieren kommt im naturwissenschaftlichen Unterricht eine zentrale Rolle zu, insbesondere bei der Kompetenzentwicklung in Bereichen des Fachwissens und der Erkenntnisgewinnung.

In einem von der DFG geförderten Projekt untersuchen wir die Wirkung verschiedener Unterstützungsformate für Schülerexperimente der Sekundarstufe I. Verglichen werden dabei drei Unterstützungsformate, die sich in Art und Umfang der Instruktion unterscheiden: instruktionsfreies Hilfematerial (reine Informationen), eng-strukturierte Versuchsanleitungen (Informationen sowie Arbeitsanweisungen) und gestufte Hilfen. Die gestuften Lernhilfen sind so konzipiert, dass sie die Inhalte sequenziert anbieten und zu Denk- und Kommunikationsprozessen auffordern.

Im Rahmen der Studie wird untersucht, welche Unterschiede sich durch die Unterstützungsformate mit Hinblick auf das Lernerleben (Motivation, kognitive Belastung) und den Lernerfolg (Fachwissen, Aspekte der Experimentierkompetenz) der Schülerinnen und Schüler ergeben. Wir berichten über Ergebnisse der ersten Hauptstudie.

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