Münster 2011 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Lehr- und Lernforschung 4 (Experimentieren)
DD 15.5: Vortrag
Dienstag, 22. März 2011, 15:20–15:40, SR C
Die Auswirkungen verschiedener Experimentiersituationen auf Leistung, Emotionen und Kompetenzerwartung der Schülerinnen und Schüler — •Anna Stolz1 und Roger Erb2 — 1Pädagogische Hochschule Schäbisch Gmünd — 2Goethe-Universität Frankfurt am Main
In einer vergleichenden Untersuchung wird der Einfluss unterschiedlich offener Experimentiersituationen auf den Leistungserwerb der Schülerinnen und Schüler untersucht. Diese Studie ist Teil des vom Land Baden-Württemberg finanzierten Promotionskollegs *Mathematisch-naturwissenschaftliches Lernen in lebensnahen Anwendungskontexten*. In unserer Voruntersuchung haben die Schülerinnen und Schüler Experimente zur Reihen- und Parallelschaltung von Glühlampen durchgeführt. Dafür hat eine Gruppe einen offenen und die zweite Gruppe einen vorstrukturierten Untersuchungsauftrag bekommen. Zusätzlich zu der Offenheit der Experimente haben wir den Einfluss von Computersimulationen untersucht. Dazu wurden in einem Fall die Experimente mit realem Experimentiermaterial durchgeführt und im anderen Fall wurde eine Computersimulation verwendet. Untersucht wurden bislang Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8. Die Erfassung von Leistung, Emotionen und Kompetenzerwartung der Schülerinnen und Schüler in dem 2x2-Design erfolgte mit Hilfe von Fragebögen, die zumindest teilweise bereits validiert vorliegen. Wir erhoffen uns hierdurch auch eine verbesserte Einschätzung der unterrichtlichen Möglichkeiten, die sich durch die Verwendung von Computersimulationen ergeben. Im Vortrag werden die Ergebnisse der Vorstudie vorgestellt.