DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Münster 2011 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 16: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht 2 (Diverses)

DD 16.1: Talk

Tuesday, March 22, 2011, 14:00–14:20, SR E

Usain Bolt, der schnellste Mensch der Welt – Entwicklung einer kontextstrukturierten Unterrichtseinheit — •Patrik Gabriel und Udo Backhaus — Fakultät für Physik der Universität Duisburg-Essen, 45117 Essen

Die Forderung kontextorientiert zu unterrichten folgt einer langen Tradition und hat sich vor einigen Jahren in fast allen Curricula des Landes niedergeschlagen. Die Skepsis der LehrerInnen im Hinblick auf die dahinter stehenden Veränderungen des Physikunterrichts wird verstärkt durch die Vielzahl unterschiedlicher Konzepte, die mit dem Label „Physik im Kontext“ versehen sind. In der Verankerung von Kontexten in den Lehrplänen wird dennoch eine Chance gesehen, den Physikunterricht neu zu gestalten, um dem sinkenden Interesse der SchülerInnen entgegenzuwirken. Dabei liegt die Innovation von kontextorientiertem Unterricht weniger in der methodischen Anreicherung des klassischen naturwissenschaftlichen Unterrichts durch die Herstellung beispielhafter Alltagsbezüge als vielmehr in der strukturgebenden Funktion von Kontexten für den Unterricht. Das Potenzial eines solchen „kontextstrukturierten Unterrichts“ ist noch selten praktisch erprobt worden. Als exemplarische Umsetzung wird deshalb eine Einheit vorgestellt, in der die Weltrekorde von Usain Bolt Ausgangspunkt und Zielpunkt physikalischer Untersuchungen darstellen. Die Unterrichtsreihe wurde bisher in 5 Klassen erprobt. Im Vortrag werden Erfahrungen aus der Umsetzung vorgestellt. Daraus werden Ideen abgeleitet und zur Diskussion gestellt, wie die LehrerInnen bei der Planung entsprechender Unterrichtseinheiten entlastet werden können.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2011 > Münster