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Münster 2011 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Astronomie 2

DD 17.6: Talk

Tuesday, March 22, 2011, 15:40–16:00, SR F

Sonnenuhren leicht gemacht - Entwicklung und Bau eines Sonnenuhrengartens für die SchuleKatharina Renner und •Angela Fösel — Didaktik der Physik, Universität Erlangen-Nürnberg

In unserer Zeit der hochentwickelten Technik haben manche Gegenstände und Errungenschaften vergangener menschlicher Kulturen keinen Gebrauchswert mehr. So sind wir z.B. auf Sonnenuhren als natürliche Zeitmesser nicht mehr angewiesen. Jenseits der Frage nach dem praktischen Nutzen besteht jedoch gegenwärtig wieder großes Interesse an solchen Uhren, insbesondere auch an Schulen. Im Physikunterricht ermöglichen Sonnenuhren den direkten Umgang mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Sie lassen zudem Raum für eigene Erfahrungen und fördern eigenständiges wie auch kreatives Handeln.

Im Rahmen einer Examensarbeit wurde der fachwissenschaftliche Hintergrund von Sonnenuhren mit Schülern einer 5. Jahrgangsstufe erarbeitet. In Kleingruppen entwickelten und bauten die jungen Forscher anschließend drei Sonnenuhren unterschiedlicher Art (horizontale und polare Sonnenuhr, Zylindersonnenuhr) und jeweils unterschiedlichen Typus (WOZ, MEZ, MESZ). Insgesamt neun dieser Zeitmesser wurden auf dem Schulgelände zu einem Sonnenuhrengarten gruppiert, mit dem Schüler auch späterer Generationen arbeiten können. Im Vortrag werden Eigenheiten und Funktionsweise der konzipierten Sonnenuhren erläutert, wobei auch auf Möglichkeiten einer altersgerechten Vermittlung eingegangen wird. Die Entwicklung und der Bau des Sonnenuhrengartens für die RS Höchstadt/Aisch werden detailliert vorgestellt.

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