DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Münster 2011 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 18: Postersitzung

DD 18.10: Poster

Tuesday, March 22, 2011, 16:30–18:00, Foyer Chemie

Interaktive Tafeln im Physikunterricht - Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung — •David Obst und Gesche Pospiech — Professur für Didaktik der Physik, TU Dresden

Interaktive Tafeln, die in anderen Ländern bereits fest zum Unterrichtsalltag gehören, erleben seit einer Zeit einen enormen Aufschwung in Deutschland. In zahlreichen Studien wurde das mögliche Potential dieser neuen Unterrichtstechnologie aufgezeigt und bereits erste Erfolgsfaktoren identifiziert. Als eine wesentliche Größe wird dabei übereinstimmend die geeignete Fortbildung der Lehrkräfte genannt.

Ziel der Arbeit ist die Entwicklung und Evaluation einer physikspezifischen Lehrerfortbildung speziell für interaktive Tafeln. Dabei soll mit Hilfe von Unterrichtshospitationen und - videos auch untersucht werden, inwieweit durch diese Fortbildungen tatsächlich Veränderungen im Unterricht initiiert werden können.

Mit diesem Poster soll das Studiendesign und Aspekte der zu entwickelnden Lehrerfortbildung vorgestellt werden.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2011 > Münster