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Münster 2011 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 18: Postersitzung

DD 18.21: Poster

Dienstag, 22. März 2011, 16:30–18:00, Foyer Chemie

Kirlian-Fotografie, Phantombilder und Kritisches Denken: Eine Denkübung für *Nature-of-Science* — •Jochen Scheid1 und Andreas Müller21U Koblenz-Landau/Campus Landau, FB7/Lehreinheit Physik — 2U Genf, Fac. des Sciences/Inst. Univ. de la Formation des Enseignants

Ein einfacher Bausatz für Kirlianfotografie (Hochspannungs-Fotografie) wird vorgestellt. Damit wurde der parawissenschaftlichen Behauptung nachgegangen, mit dieser Methode sei experimentell nachweisbar, dass Lebewesen von einem unsichtbaren Energiekörper (Aura) umgeben wären, am augenfälligsten bei dem sog. Phantombild-Effekt. Dieser wird vorgestellt und gezeigt, dass er im Experiment tatsächlich repliziert werden kann. Im Sinne einer kritischen wissenschaftlichen Herangehensweise wird weiter gefragt, ob es eine zu der Existenz einer *Aura* alternative Erklärung gibt, die mit bestehenden naturwissenschaftlichen Vorstellungen im Einklang ist. Eine solche Deutung wird vorgeschlagen und ihrerseits experimentell überprüft. Es stellt sich heraus, dass der Phantombild-Effekt eindeutig auf physikalische Fakten zurückgeführt und dadurch entmystifiziert werden kann. Abschliessend wird argumentiert, dass die Kombination aus parawissenschaftlichen, mystifizierenden Behauptungen, kritischem Hinterfragen und empirischer Prüfung eine motivierende und gedanklich anregende konkrete Übung zum Verständnis und zur Einübung der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitshaltung (*Nature-of-Science*) darstellt.

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