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Münster 2011 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 18: Postersitzung

DD 18.26: Poster

Dienstag, 22. März 2011, 16:30–18:00, Foyer Chemie

Projekt- und wissenschaftspropädeutische Seminare bayerischer Gymnasien mit der Physikdidaktik als externem Kooperationspartner - ein Evaluationsversuch — •Christoph Stolzenberger und Thomas Trefzger — Universität Würzburg

In Bayern wurden mit der Einführung des G8 Seminare eingeführt, um die Schülerinnen und Schüler besser auf die Anforderungen der Hochschule vorzubereiten: Das Wissenschaftspropädeutische (W-) und Projekt-Seminar (P-Seminar). Im ersteren liegt der Schwerpunkt auf selbständigem, wissenschaftlichem Arbeiten, im letzteren soll mithilfe von externen Partnern ein Orientierungswissen in der Studien- und Berufswahl vermittelt werden. Darüber hinaus sollen beide Seminare den Schülerinnen und Schülern in großem Maß Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenzen vermitteln. In einer explorativen Studie werden sechs (solche) Seminare begleitet, wobei es zu evaluieren gilt, inwiefern die gewünschte Studierfähigkeit durch diese spezielle Art des Projektunterrichts gefördert wird, weiterhin ob die vom Kultusministerium geforderten Ziele für das Seminar umsetzbar sind bzw. umgesetzt werden und schließlich welche Rolle hierbei die Universität als Kooperationspartner des Seminars spielen kann. Durch teilnehmende Beobachtung bzw. mündliche und schriftliche Befragung der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler wird außerdem evaluiert, inwieweit diese der Meinung sind, dass die theoretischen Ansprüche, welche vom Seminar-Curriculum gestellt werden, in der Praxis des Seminars auch umgesetzt wurden. Im Folgenden werden die ersten Ergebnisse zweier bereits abgeschlossener P-Seminare gezeigt.

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