Münster 2011 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 18: Postersitzung
DD 18.27: Poster
Dienstag, 22. März 2011, 16:30–18:00, Foyer Chemie
Auswertungsmethodik im Projekt "Diagnostik experimenteller Kompetenz" — •Nico Schreiber1, Heike Theyßen1 und Horst Schecker2 — 1TU Dortmund, Didaktik der Physik — 2Universität Bremen, Didaktik der Physik
Das Forschungsvorhaben "Diagnostik experimenteller Kompetenz" ("eXkomp") möchte mit verschiedenen Testmethoden (Realexperiment, Computersimulation, schriftliches Verfahren) experimentelle naturwissenschaftliche Fähigkeiten messen und die Ergebnisse aus den drei Testverfahren miteinander vergleichen. Dazu wird, wie in bereits vorliegenden Studien, einerseits eine produktorientierte Auswertung für die verschiedenen Teilkompetenzen, z.B. bei Aufbau der Versuchsanordnung, Messung und Auswertung, genutzt. Allerdings gehen wir davon aus, dass wichtige Handlungskompetenzen, die mit selbstständigem Experimentieren im Unterricht verbunden sind, durch eine rein produktorientierte Auswertung nicht hinreichend erfasst werden. Im Rahmen der "eXkomp"-Studie wurden deshalb prozessorientierte Auswertungsverfahren für die beiden Testmethoden entwickelt, bei denen die Probanden mit Realexperiment (Videomitschnitt) bzw. Computersimulation (Screenrecording) arbeiten. Auf dem Poster werden die prozessbezogenen Auswertungsmethoden vorgestellt.