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Münster 2011 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 21: Lehreraus- und -fortbildung 2 (Schülerlabore)

DD 21.1: Vortrag

Mittwoch, 23. März 2011, 09:30–09:50, SR C

Das zdi-Schülerlabor der Universität zu Köln - ein nachhaltiges Konzept — •Andreas Schulz und André Bresges — Universität zu Köln, Institut für Physik und ihre Didaktik

Das Schülerlabor der Universität zu Köln trägt den Namen "Unser Raumschiff Erde" mit den 4 Schwerpunkten "Sonne / Strahlung", "Klima", "Wasser" und "Sensorik".Es ist als außerschulischer Lernort für Schüler der Klassen 6 bis 10 aller Schultypen fächerübergreifend konzipiert. Gemeinsam mit Lehramtsstudierenden und Lehrern wurden die Versuchsreihen nach Klassenstufen differenziert entwickelt. Die Fragestellungen sind teilweise offen und lassen so Raum für eigenes Planen und Handeln. Betreut und angeleitet werden die Schüler primär durch Lehramtsstudierende, wobei dadurch der Praxisanteil der Lehrerausbildung gestärkt wird. Die Lehrer begleiten ihre Schüler und und nehmen somit am Lernen im Kontext teil. Vor dem Besuch werden Lehrer und Schüler mit den erstellten Medien versorgt, mit denen sie sich den Zugang zur Thematik erschließen. Einige Versuche sind so einfach konzipiert, dass sie in der Schule in die Nachbereitung einbezogen werden können. Die Besuche werden in mehreren Schritten evaluiert, womit das Geschehen im Schülerlabor auch Teil der fachdidaktischen Forschung und Weiterentwicklung wird. Durch dieses Gesamtkonzept werden hier alle "Lernformen" (Lernen, Lehren Forschen, Weiterbilden) verknüpft und alle "Lerngruppen", Schüler, Studenten, Lehrer und Dozenten miteinander verbunden. Dadurch soll die Nachhaltigkeit des Lernprozesses auf einem wichtigen Gebiet maßgeblich gefördert werden.

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