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Münster 2011 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 22: Lehr- und Lernforschung 5 (Unterrichtsqualität)

DD 22.1: Vortrag

Mittwoch, 23. März 2011, 09:30–09:50, SR E

Physikunterricht in Finnland, Deutschland und der Schweiz: Merkmale der Unterrichtsstrukturierung und Schülerleistung — •Knut Neumann1, Cornelia Geller2, Melanie Keller3, Jennifer Olszewski2 und Hans Fischer21IPN Kiel — 2Universität Duisburg-Essen — 3Universität Konstanz

Im Zusammenhang mit den im internationalen Vergleich überragenden Leistungen finnischer Schülerinnen und Schüler werden vor allem Unterschiede in den Rahmenbedingungen (wie z.B. Schülerzahlen) als Ursache diskutiert, Qualitätsmerkmale des Unterrichts selbst werden nur selten in den Blick genommen. Die wenigen Untersuchungen in diesem Bereich schließen zudem Finnland nicht mit ein, so dass insgesamt nur wenig empirische Befunde zum finnischen Unterricht vorliegen. Um diese Lücke zu schließen, wurden im Rahmen des Projekts *Quality of Instruction in Physics* (QuIP) Unterricht in insgesamt 103 Klassen in Finnland, Deutschland und der Schweiz auf Video aufgezeichnet, analysiert und unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen zu den Schülerleistungen in Beziehung gesetzt. In diesem Beitrag werden die zentralen Ergebnisse des Projekts vorgestellt: Die finnischen Schülerinnen und Schüler zeigen einen deutlich höheren Lernzuwachs im Vergleich zu ihren deutschen und schweizerischen Pendants. Die Unterrichtsanalysen zeichnen in diesem Kontext das Bild eines stärker lehrergeführten Unterrichts, der jedoch gleichzeitig durch eine höhere kognitive Aktivierung gekennzeichnet ist.

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