Münster 2011 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 23: Sonstiges
DD 23.2: Talk
Wednesday, March 23, 2011, 09:50–10:10, SR F
Merkmale von phänomenbasiertem Physikunterricht — •Nico Westphal1, Lutz-Helmut Schön1 und Johannes Grebe-Ellis2 — 1Humboldt-Universität zu Berlin — 2Leuphana Universität Lüneburg
In einer geplanten Studie soll der Einfluss phänomenbasierten Physikunterrichts (PbPU) auf das Image von Physik untersucht werden. Dafür ist es zunächst notwendig, diesen Unterricht möglichst genau zu charakterisieren, damit anhand von Alleinstellungsmerkmalen ein Treatment entwickelt werden kann. Obwohl es bereits zahlreiche phänomenbasierte curriculare Vorschläge gibt, die auch mitunter viele Gemeinsamkeiten aufweisen, gibt es unter Physikdidaktikern keineswegs ein einheitliches Bild von PbPU. Dies ist wiederum Ursache für viele Missverständnisse. Daher wurden in einer zweistufigen Umfrage unter Experten zunächst mögliche Merkmale gesammelt und anschließend bewertet. Das Ziel war eine fundierte Charakterisierung, die auf den größtmöglichen Konsens unter den Experten basiert. Es werden die Ergebnisse der Umfrage vorgestellt und erste Ausblicke auf die Kriterien der Treatmententwicklung gegeben.