Münster 2011 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 27: Lehr- und Lernforschung 6 (Schülerlabore/Wettbewerbe)
DD 27.3: Vortrag
Mittwoch, 23. März 2011, 14:40–15:00, SR C
Naturwissenschaftliches Arbeiten im Rahmen einer Virtual Science Fair — •Gabriela Jonas-Ahrend1 und Stuart Fleischer2 — 1TU Dortmund — 2Tel Aviv University, Israel
Eine Förderung des naturwissenschaftlichen Interesses von Schülerinnen und Schülern wird vor allem im Ausland in der Durchführung von Science Fairs erreicht. In Deutschland haben sich Science Fairs bisher wenig etabliert, vielleicht eine ungenutzte Chance. Eine Weiterentwicklung der Science Fairs besteht in der Virtual Science Fair: Dabei übernehmen sogenannte E-Mentoren online die Betreuung der Schülerinnen und Schüler, die weiterhin ihre Projekte an der Schule real durchführen. Bei unserer seit Ende 2009 laufenden Implementation der Virtual Science Fair in Deutschland wird auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Schulen und Universitäten großen Wert gelegt. Lehramtsstudierende (in der Physikdidaktik) werden als E-Mentoren eingesetzt. Dadurch fungieren sie als online-Lehrer (Betreuer, Berater) für ihr jeweiliges Team. Erstmals hat sich 2010 ein Schülerteam aus Deutschland an einer International Virtual Science Fair beteiligt und erzielte unter mehr als 300 Teams einen hervorragenden 4. Platz. Im Vortrag soll das gesamte Projekt (national und international) vorgestellt und die Implementation in Deutschland auch in Hinblick auf die Gewinnung neuer Kooperationen diskutiert werden.