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Münster 2011 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 4: Lehr- und Lernforschung 1 (Mathematisierung)

DD 4.2: Talk

Monday, March 21, 2011, 14:20–14:40, SR C

Physik und Mathematik - Eine Analyse von Schülerproblemen — •Olaf Uhden und Gesche Pospiech — Fachrichtung Physik, Professur Didaktik der Physik, TU Dresden

Die enge Verzahnung von Physik und Mathematik ist ein wichtiger Grund für den Erfolg der Wissenschaft Physik. Dies prägt auch den Unterricht, wodurch zusätzliche Schwierigkeiten auftreten, da automatisch mit Wissenstransfer und mathematischen Problemen umgegangen werden muss. Oftmals scheint das Lernen physikalischer Konzepte dadurch in den Hintergrund gedrängt zu werden. Lässt sich aber die Mathematik auch hilfreich für ein physikalisches Verständnis nutzen? Um sich dieser Frage zu nähern, ist es wichtig, die Schwierigkeiten zu analysieren, die Schülerinnen und Schüler beim Umgang mit Mathematik im physikalischen Kontext erfahren. Mit dieser Zielsetzung wurden Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 beim Bearbeiten mathematisch-physikalischer Aufgaben - die gezielt entwickelt wurden um die Verbindung zwischen Mathematik und Physik zu untersuchen - am interaktiven Whiteboard beobachtet. Der Vortrag stellt das Design und erste Ergebnisse dar.

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