Münster 2011 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 4: Lehr- und Lernforschung 1 (Mathematisierung)
DD 4.6: Talk
Monday, March 21, 2011, 15:40–16:00, SR C
Der Erhaltungsgedanke in der Physik : Gesetz, Gesetzmäßigkeit und Denkwerkzeug. Werden wir diesem Anspruch gerecht? — •Eduard Krause — Didaktik der Physik, Universität Siegen, NRW
Wie ein wissenschaftstheoretischer, -historischer und fachlicher Blick auf die Physik zeigt, kann der Erhaltungsgedanke im Hinblick auf verschiedene Aspekte aufgefasst werden. Er tritt uns in Gestalt eines Naturgesetzes, einer Gesetzmäßigkeit, Denkwerkzeugs und eines Grundprinzips entgegen. Wie repräsentiert der Physikunterricht diese Aspekte? Die Antwort auf diese Frage, der mittels einer Schulbuchanalyse nachgegangen wird, erweist sich zum Erlangen der im Fach Physik geforderten Kompetenzen als bedeutsam.