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Münster 2011 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 7: Lehr- und Lernforschung 2 (Lernen)

DD 7.1: Vortrag

Montag, 21. März 2011, 16:30–16:50, SR A

Lernen "verwurzeln" oder "verankern" - von der Metapher bis zum empirischen BelegJochen Kuhn1 und •Andreas Müller21U Koblenz- Landau/Campus Landau, FB7/Lehreinheit Physik — 2U Genf, Fac. des Sciences/Inst. Univ. de la Formation des Enseignants

Hinter didaktischen Metaphern wie der "Verwurzelung" oder "Verankerung" von Lernen (von M. Wagenschein bis zu Anchored Instruction) steckt oftmals gute Praxis und zugleich eine lernpsychologisch begründbare Idee. Der Beitrag behandelt die empirische Überprüfung der mit dieser Metapher verbundenen motivations- gedächtnis- und lernpsychologischen Hypothesen. Diese Untersuchung ist Teil eines Forschungsprogramms zu kontextorientierten Aufgaben (dessen Wirksamkeit in früheren Arbeiten gezeigt wurde). In einem pfadanalytischen Modell wurde (neben anderen Faktoren) insbes. "Verankerung" (in geeigneter Operationalisierung) mit abhängigen Variablen gemäss der Hypothesen verknüpft. Die Modellgüte ist gut (GFI > 0.98), womit zunächst gezeigt wurde, dass die grundsätzliche Zielsetzung der Übersetzung einer didaktischen Metapher in ein psychologisches Variablengefüge erreichbar ist. Insbesondere für die hier untersuchten kontextorientierten Aufgaben ergeben sich alleine durch den Faktor "Verankerung" aufgeklärte Varianzen zw. 13% und 24% (d.h. mittlere Effektstärken), und zwar für Effekte auf Motivation, Gedächtnis und Lernen.

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