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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 7: Lehr- und Lernforschung 2 (Lernen)
DD 7.2: Vortrag
Montag, 21. März 2011, 16:50–17:10, SR A
(Beitrag abgesagt)Förderung von Repräsentationskompetenz unter Berücksichtigung von Schülervorstellungen in geometrischer Optik — •Rosa Hettmannsperger1, Wolfgang Schnotz2, Andreas Müller4, Jochen Kuhn3 und Wieland Müller3 — 1U Koblenz-Landau/Campus Landau: DFG-Graduiertenkolleg — 2FB 8/Psychologie — 3FB 7/Lehreinheit Physik — 44U Genf: Fac. des Sciences/Inst.Univ. de la Formation des Enseignants
Forschungsergebnisse der kognitiven Psychologie und der Science Education Research belegen, die zentrale Bedeutung der verschiedenen Repräsentationsformen, die Lernende beim Wissenserwerb konstruieren. Eine besondere Lernschwierigkeit im Physikunterricht besteht darin, dass das Alltagsverständnis der Lernenden mit den im Unterricht vermittelten Lerninhalten interagiert. Im Rahmen einer quasi-experimentellen Prä-, Post-Studie (n = 57 SchülerInnen eines Gymnasiums - unterrichtet durch den gleichen Lehrer) wurden Aufgaben entwickelt, die die Lernenden darin unterstützen, wissenschaftlich zweckmäßige Repräsentationen zur Bildentstehung in geometrischer Optik zu entwickeln. Mittels Varianzanalyse konnte belegt werden, dass eine relativ kurze Intervention, bei der verbreite Misskonzepte durch repräsentationsbezogene Aufgaben thematisiert werden, zu einer merklichen Verbesserung des konzeptuellen Verständnisses führt (F = 8,655, ω2 = .13). Eine Folgestudie (n = 400) startete im November 2010. Vorgestellt werden neben Ergebnissen der beschriebenen Studie, die überarbeiteten Instruktionen und Erhebungsinstrumenten der Folgestudie sowie erste quantitative Ergebnisse der Folgestudie.