Münster 2011 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 8: Hochschuldidaktik 1 (Fachstudium)
DD 8.1: Talk
Monday, March 21, 2011, 16:30–16:50, SR B
Erfolgreicher Studieneinstieg in Physik - alles eine Frage der Motivation? — •André Albrecht und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik
Hohe Abbruchquoten im Fach Physik kennzeichnen nach wie vor das Physikstudium und das Lehramtsstudium im Fach Physik. Die Ursachen sind bisher kaum erforscht. Daher werden Studierende in der Studieneingangsphase zweier deutscher Hochschulen hinsichtlich einer Reihe relevanter Konstrukte zur Vorhersage von Studienerfolg oder -misserfolg untersucht. Im Vordergrund stehen Eingangsvoraussetzungen, Kontextbedingungen, Studienbedingungen sowie Studier- und Lernverhalten nach einem allgemeinen theoretischen Modell des Studienerfolgs, erweitert um motivationspsychologische und lernstrategische Konstrukte.
Die Ergebnisse zeigen Folgendes: (1) Physik- und Lehramtsstudierende unterscheiden sich bereits zum Studienbeginn hinsichtlich der schulischen Leistungen, Studienwahlmotive und Motivationen im Studium. (2) Im ersten Studienjahr findet eine Anpassung der Lernstrategien bei allen Studierenden statt. (3) Motivationale Differenzen zwischen Physik- und Lehramtsstudierenden bleiben dagegen stabil.
Im Vortrag werden zentrale Bedingungen, die zu einer Exmatrikulation führen, sowie Ansätze für befundsorientierte Interventionen in der Lehramtsausbildung und deren Evaluationsmöglichkeit vorgestellt und diskutiert.