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Münster 2011 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 8: Hochschuldidaktik 1 (Fachstudium)

DD 8.2: Talk

Monday, March 21, 2011, 16:50–17:10, SR B

Verbesserung der Lernmotivation und der Klausurergebnisse von Informatik-Studierenden im Fach Physik durch Programmierung virtueller Welten — •Rainer Lütticke — Labor für Physik, Hochschule Bochum, Lennershofstr. 140

Der Informatik-Studiengang an der Hochschule Bochum besitzt große Physikanteile (5 SWS im WS und SS), der bei den Studierenden auf Ablehnung stieß. Auch schnitten sie bei den Physik-Klausuren sehr schlecht ab (Bestehensquote 20-50%). Um dies zu ändern, wurden zum WS09/10 Physik-Inhalte in einem Umfang von 1 SWS für die Informatiker geändert. Einige Themen wurden gestrichen, andere gekürzt. Dafür wird nun eine Einführung in die Programmierung virtueller Welten mittels VRML (Virtual Reality Modeling Language) gegeben. Dabei erschließen sich die Studierenden die Sprachsyntax durch das Bearbeiten von Aufgabenstellungen am Computer. Das verwendete Curriculum für VRML stammt überwiegend von D. Hannemann (FH Gelsenkirchen). Aufgaben beziehen sich dabei z.B. auf den freien Fall, die Rotation, Beschleunigungen, Schwingungen, Licht und Schall. Bei der Klausur gibt es eine alternative VRML-Aufgabe. Diese haben bei der Klausur im WS 09/10 95% der Studierenden des 1. Semesters gewählt. Hätte man bei diesen nur die 3 klassischen Aufgaben gewertet, so wäre die Bestehensquote 37% gewesen. Mit der VRML-Aufgabe ergibt sich eine Bestehensquote von 58%. Gespräche mit den Studierenden und Beobachtungen des Dozenten zeigen, dass VRML die Lernmotivation (auch bei Themen der klassischen Physik) erhöht und die Bedeutung physikalischen Wissens auch Informatikern vermittelt werden kann.

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