Münster 2011 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 9: Lehr- und Lernforschung 3 (Kontexte)
DD 9.3: Talk
Monday, March 21, 2011, 17:10–17:30, SR C
Kontextorientierte Ankermedien aus der Alltags- und Umweltsensorik: Erste Resultate einer Interventionsstudie — •Bianca Watzka1 und Raimund Girwidz2 — 1Pädagogische Hochschule Ludwigsburg — 2Universität München
Im Rahmen einer Interventionsstudie wurde eine kontextorientierte Lerneinheit zu CO2-Gassensoren untersucht, bei der insbesondere Aspekte situierten Lernens und kognitionspsychologische Faktoren des Wissenserwerbs und -abrufs berücksichtigt wurden. Charakteristisch ist die Verwendung von Designkriterien des Anchored Instruction Ansatzes mit einzelnen Modifikationen. So hat beispielsweise die Anwendung eines CO2-Gassensors zur Kontrolle des CO2-Gehalts der Raumluft die Funktion des Ankermediums. Ferner wird das narrative Präsentationsformat durch ein multicodales Präsentations- und Aufgabenformat ergänzt. Ziele sind mögliche Mängel im Aufbau der Wissensstrukturen zu vermeiden, den Wissensabruf zu erleichtern und die flexible Anwendbarkeit des Wissens zu ermöglichen. Die Ergebnisse der Voruntersuchung weisen darauf hin, dass der Erwerb deklarativen Wissens nicht vom kontextorientierten Ankermedium abhängig zu sein scheint, sondern vielmehr von kognitionspsychologischen Faktoren. Im Gegensatz dazu, beeinflusst das kontextorientierte Ankermedium in hohem Maß sowohl die Einschätzung der Lernenden bezüglich der wahrgenommenen inhaltlichen Relevanz des Themas, als auch die Transferleistung. In diesem Vortrag werden fachliche Aspekte der NDIR-CO2-Gassensorik anhand des Lernmoduls zu CO2-Gassensoren und ausgewählte Ergebnissen der Vorstudie vorgestellt und diskutiert.