Mainz 2012 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 12: Lehr- und Lernforschung2 (Interesse)
DD 12.3: Talk
Tuesday, March 20, 2012, 11:40–12:00, P 11
Der Zusammenhang zwischen Unterrichtsmethoden und dem Interesse am Unterrichtsfach Naturwissenschaften — •Harald Musold und Lutz-Helmut Schön — Humboldt Universität zu Berlin, Didaktik der Physik
Das in der Fachdidaktik etablierte Interessenkonstrukt macht deutlich, dass nicht nur inhaltliche Aspekte das Interesse fördern können, sondern weitere Faktoren wichtig für die Entwicklung von Interesse sind. So bestätigt die IPN Interessenstudie, dass inhaltliche (Sachinteresse) und fachliche (Fachinteresse) Aspekte bei der Betrachtung des Interesses von Schülerinnen und Schülern am Fach Physik eine wesentliche Bedeutung haben. Vor allem in naturwissenschaftlichen Fächern existiert das Problem, dass in der Mittelstufe das Interesse signifikant abfällt. Vor diesem Hintergrund hat sich die Idee einer Studie entwickelt, den Einfluss von Unterrichtsmethoden auf das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu analysieren. Zu diesem Zweck soll eine Querschnittstudie durchgeführt werden, die in der fünften und sechsten Jahrgangsstufe an unterschiedlichen Schulformen die Relation der Unterrichtsmethoden und dem Interesse am Fach Naturwissenschaften aufzeigen soll. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf den unterschiedlich ausgebildeten Lehrkräften (Grund- und Oberstufenlehrer) und deren Unterricht. Anschließend sollen die gewonnenen Erkenntnisse zur Entwicklung eines Modells dienen, das Anwendung in der Ausbildung neuer Lehrkräfte in den naturwissenschaftlichen Fächern finden soll.