Mainz 2012 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 12: Lehr- und Lernforschung2 (Interesse)
DD 12.4: Talk
Tuesday, March 20, 2012, 12:00–12:20, P 11
(Beitrag abgesagt) Gestufte Hilfestellungen und Einsatz mobiler Geräte für binnendifferenzierten Unterricht und Inklusion — •Beate Rudnick, Arne Oberländer und Günter Bülow — Berlin, Deutschland
Inklusion im Physikunterricht ist im Bezug auf Schülerexperimente als besonders schwierig anzusehen. Vorhandene Geräte und Experimentierausstattungen sind nicht unter Berücksichtigung dieser Aspekte angeschafft worden. Interaktive Bildschirmexperimente haben sich in der Vergangenheit besonders für historische und (zu) gefährliche Versuchsanordnungen bewährt und haben ihren Weg auf mobile Geräte wie Tablet PC und Smartphones gefunden. Dieser Beitrag zeigt die Nutzung neuer Möglichkeiten dieser Geräte im Bezug auf benutzergesteuerte Messungen, binnendifferenzierender Unterstützung und den Einsatz im inklusiven Unterricht auf.