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Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht (Energie)

DD 14.1: Vortrag

Dienstag, 20. März 2012, 11:00–11:20, P 13

(Beitrag abgesagt) Didaktisches Potenzial des Themas "Energiespeicherung" — •Silke Hoffmann — Mainz

Das Thema "Energiespeicherung" hat neben der gesellschaftlichen und ökonomischen Relevanz ein hohes didaktisches Potenzial. Im Vortrag wird das Konzept eines Workshops zur Energiespeicherung vorgestellt. An verschiedenen Experimentierstationen erhalten die SchülerInnen die Möglichkeit, die Physik der Energiespeicherung selbstständig zu entdecken. Die Experimente werden mit dem in der Sekundarstufe II erworbenen physikalischen Wissen vernetzt, sodass im Workshop solide Sach- und Methodenkompetenzen aufgebaut und erweitert werden können. Zudem erhalten die SchülerInnen einen Einblick in die aktuellen Forschungsfragen im Bereich der Technik der Energiespeicherung. Ein zentrales Problem stellt zum Beispiel die Witterungsabhängigkeit vieler regenerativer Energieträger (Wind, Sonnenlicht) im Zusammenhang mit dem wachsenden Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung in Deutschland dar. Beispielsweise kann der in Windkraftanlagen erzeugte Strom zeitweise nicht unmittelbar in das Stromnetz eingespeist werden. Eine effiziente Lösung liegt in der Nutzung von Energiespeichern (z. B. Pumpspeicherkraftwerken). Im Workshop diskutieren die SchülerInnen sowohl über die Physik der Energiespeicherung als auch über die gesellschaftliche Bedeutung des Themas.

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