Mainz 2012 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Postersitzung
DD 15.11: Poster
Tuesday, March 20, 2012, 14:00–16:00, P Foyer
Science Center im Spannungsfeld zwischen Wissensvermittlung und Freizeitspaß — •Gabriele Kubacki, Markus Elsholz und Thomas Trefzger — Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Universität Würzburg
Grundidee eines Science Centers ist es, spielerisch Wissen weiter zu geben. Mit einfachsten Mitteln sollen naturwissenschaftliche Phänomene Jung und Alt näher gebracht werden. Die Besucher sollen selbstständig an den unterschiedlichsten Exponaten experimentieren und so auch Interesse und Neugier an den Naturwissenschaften entwickeln. Wichtig ist hierbei, dass die Exponate leicht zu bedienen und auch verständlich, also eigenerklärend, sind.
In mehreren Science Centern im deutschsprachigen Raum wurden Besucher beobachtet und befragt um herauszufinden, wie Exponatdesign und Textkonzept auf die Besucher wirken, ob und inwieweit die Begleittexte gelesen werden und zum Verständnis der Phänomene beitragen, und was sich Besucher von ihrem Aufenthalt in einem Science Center erhoffen.
Die gewonnenen Erkenntnisse sollen in die Konzeption eigener Exponate für die Lehr-Lern-Labore des Didaktikzentrums M!ND der Universität Würzburg einfließen.