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Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Postersitzung

DD 15.14: Poster

Dienstag, 20. März 2012, 14:00–16:00, P Foyer

HeiKiWi - Netzwerkarbeit zur Förderung nachhaltiger naturwissenschaftlicher Bildung — •Bernhard Müller1 und Hilde Köster21Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd — 2Freie Universität Berlin

Kontinuierliche und nachhaltige naturwissenschaftliche Bildung ist auch abhängig davon, inwiefern die Übergänge zwischen den einzelnen Bildungsstufen gelingen. Die Herstellung und Aufrechterhaltung guter und intensiver Kontakte aller beteiligten Akteure aus Grundschule, Sekundarstufen und Hochschulen ist dafür eine bedeutsame Voraussetzung. Erfahrungen zeigen, dass durch intensiven Austausch über Vorstellungen und Ziele das gegenseitige Verständnis zunimmt sowie auch das Wissen darüber wächst, wie Kinder im Verlauf verschiedener Lebensabschnitte am besten lernen. In der zweiten Phase des HeiKiWi-Projekts (Heidenheimer Kinder und Wissenschaft) werden darüber hinaus nicht nur die pädagogische und didaktische Sichtweise aller beteiligten Akteure berücksichtigt (die auf den unterschiedlichen Stufen sehr verschieden sein kann), sondern zudem noch Erfahrungen, Blickwinkel und Ziele von Wirtschaftsvertreter/innen und Ingenieur/innen aufgenommen, die sich darüber hinaus auch intensiv in die Vermittlung zwischen Kindern und naturwissenschaftlichen und technischen Inhalten einbringen.

Im Rahmen einer Begleitstudie werden neben den besonderen Beziehungen in dieser Art der Netzwerkarbeit auch die Wirkungen der unterschiedlichen Angebote auf die Kinder untersucht. Vorgestellt werden das Projekt und erste Ergebnisse der empirischen Untersuchung.

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