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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Postersitzung
DD 15.1: Poster
Dienstag, 20. März 2012, 14:00–16:00, P Foyer
Experimentieren mit Schülern am "Kölner Wellenkanal" — •Sebastian Mendel1,2, Andre Bresges1 und Joachim Hemberger2 — 1Institut für Physikdidaktik, Universität zu Köln, Gronewaldstrasse 2, 50931 Köln — 2II Physikalisches Institut, Universität zu Köln, Zülpicher Str. 77, 50937 Köln
Der Wellenbegriff ist in der Physik, insbesondere der Schulphysik, von zentraler Bedeutung. Er findet sich sowohl in der Mechanik, Akustik, Optik, Elektrik als auch der Quantenmechanik wieder. Studien haben gezeigt, dass bestimmte Schülervorstellungen in Zusammenhang mit Wellen (Seilwelle, Schallwelle, Wasserwelle, ...) wiederkehrend auftreten. Insbesondere zeigt sich hierbei eine Newtonsche Wellenvorstellung. In Anlehnung an diSessa werden diese Vorstellungen qualitativ erfasst und anschließend kategorisiert. In einer entsprechenden Unterrichtseinheit wird im Kölner ZdI- Schülerlabor "Unser Raumschiff Erde" mit Hilfe von Analogieexperimenten (z.B. eines Wellenkanals) auf diese Schülervorstellungen eingegangen. Auf dem Poster wird dieser "Kölner Wellenkanal" und die begleitenden Unterrichtskonzepte näher vorgestellt.