Mainz 2012 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Postersitzung
DD 15.26: Poster
Tuesday, March 20, 2012, 14:00–16:00, P Foyer
Einfluss von Professionswissen auf Unterrichtshandeln und Schülermotivation und -leistung — •Sven C. Liepertz und Andreas Borowski — RWTH Aachen University
Die Frage, was eine gute Lehrkraft auszeichnet, steht seit Jahrzehnten im Zentrum der empirischen didaktischen Forschung. Ein Kernaspekt ist das Professionswissen von Lehrkräften, welches in den Kategorien Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen erhoben wird. Verschiedene Studien untersuchen bisher das professionelle Wissen von Physiklehrkräften. Hierbei bleibt noch offen inwieweit lern- bzw. motivationsförderliches Wissen erfasst wird. Generell erforschen wenige Studien den Zusammenhang zwischen dem Professionswissen der Lehrkräfte, dem Unterrichtshandeln und der daraus folgenden Schülermotivation und -leistung. Hierauf wird in der vorgestellten Studie fokussiert. Dabei wird das Professionswissen der Lehrkräfte und die Schülerleistung mit einem Papier-und-Bleistift Test erfasst. Der zugehörige videographierte Unterricht wird manualbasiert analysiert. Im Fokus der Analyse steht dabei die inhaltliche Struktur des Unterrichts welche in Sachstrukturdiagrammen erfasst werden. Dazu wird der videographierte Unterricht in kleinen Sequenzen analysiert und deren Inhalt und Verknüpfung untereinander transkribiert. Dies ermöglicht es Aussagen über die inhaltliche Strukturierung und kognitive Aktivierung der Unterrichtsstunde zu machen und Verbindungen zum erfassten Professionswissen der Lehrkräfte und zur Schülerleistung und -motivation herzustellen. Die Präsentation diskutiert und operationalisiert Aspekte des Unterrichtshandelns auf die die Studie fokussiert.