Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Postersitzung
DD 15.27: Poster
Dienstag, 20. März 2012, 14:00–16:00, P Foyer
Das Wissenschaftspropädeutische (W-)Seminar bayerischer Gymnasien — •Christoph Stolzenberger und Thomas Trefzger — Universität Würzburg, Emil-Hilb-Weg 22, 97080 Würzburg
Das Hauptziel des W-Seminars ist die Vermittlung einer Kompetenz in wissenschaftlicher Arbeitsweise. Seit der Einführung des G8 in Bayern wurde viel darüber diskutiert, inwieweit dieses z.B im Fach Physik, eine Nachfolge des bisherigen Physik-Leistungskurses sei. Inwieweit bzw. lässt sich das W-Seminar überhaupt mit einem Fach-Leistungskurs vergleichen? In einer explorativen Studie wurden drei solche W-Seminare begleitet. In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse vorgestellt werden, welche sich aus einer Pre-Post-Test-Befragung der Seminar-TeilnehmerInnen sowie der begleiteten Lehrkraft ergaben. Die Erhebung thematisiert erfahrene Stärken / Schwächen des W-Seminar-Konzepts bezogen auf verschiedene Kompetenzbereiche bzw. Möglichkeiten der Kooperation mit der Universität.