Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Postersitzung
DD 15.31: Poster
Dienstag, 20. März 2012, 14:00–16:00, P Foyer
Möglichkeiten und Grenzen von Analogiebildung am Beispiel der spontanen Symmetriebrechung — •Stefan Heusler — Institut für Didaktik der Physik, Universität Münster
In verschiedenen physikalischen Themengebieten spielt die spontane Symmetriebrechung eine zentrale Rolle, von Supraleitern über Teilchenphysik bis hin zur Kosmologie. Im Vortrag wird, von Alltagsbeispielen ausgehend, ein Weg aufgezeigt, von einfachen zu immer komplexeren Themen durch Analogiebildung die Ideengeschichte und Anwendungen spontaner Symmetriebrechung nachzuvollziehen. Dabei wird auch die Gefahr von Fehlvorstellungen insbesondere in der Kosmologie diskutiert. Ausgehend von diesem Beispiel wird die Bedeutung und auch die Grenzen von Analogiebildung für den Unterricht allgemein diskutiert.