Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Postersitzung
DD 15.3: Poster
Dienstag, 20. März 2012, 14:00–16:00, P Foyer
E-Portfolio bei experimentellen Übungen - Chancen und Potenziale — •André Bresges, Marga Kreiten und Sebastian Bellen — Institut für Physikdidaktik, Gronewaldstraße 2, 50931 Köln
Die Dokumentation von experimentellen Versuchen ist in der Forschung unerlässlich. Denn nur durch diese Dokumentation in Form eines Protokolls können die Ergebnisse und Schlussfolgerungen des Experimentes nachvollzogen und von anderen reproduziert werden. Üblicherweise wird hierzu ein Textdokument erstellt. Für die Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer greift diese rein forschungsorientierte Ausrichtung des Versuchsprotokolles jedoch zu kurz: Denn neben Faktenwissen und der Kenntnis von Arbeits- und Erkenntnismethoden sollen die angehenden Lehrerinnen und Lehrer fachdidaktisches Wissen sowie reflektierte Erfahrungen beim Planen und Gestalten von Unterrichtsreihen erlangen.
Zur Erfüllung aller genannten Anforderungen wird der Einsatz von (E-)Portfolio anstelle von Versuchsprotokollen diskutiert. Hierzu werden Kriterien aufgezeigt die Hinweise darauf geben, wann die Integration von Portfolios in die experimentellen Übungen sinnvoll ist. Erste Ergebnisse werden durch Praxisbeispiele veranschaulicht.