Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Postersitzung
DD 15.4: Poster
Dienstag, 20. März 2012, 14:00–16:00, P Foyer
E-Portfolio in der Lehrerausbildung im Learning by Teaching Konzept — •Stefan Hoffmann — Institut für Physik und ihre Didaktik, Universität zu Köln, Gronewaldstr. 2, 50931 Köln
Der Einsatz von Portfolios in der Lehrerausbildung ist mittlerweile sehr weit verbreitet und in Nordrhein-Westfalen verbindlich vorgeschrieben. So können Lehr- und Lernprozesse dokumentiert und analysiert werden und man ermöglicht dem Lerner die Reflexion der eigenen Entwicklung. Im Learning by Teaching Konzept (siehe DPG-Beiträge des Autors von 2008, 2011) wird ein online-basiertes E-Portfolio eingesetzt, das die Möglichkeit eröffnet, die ersten Lehrerfahrung der Studierenden bei ihrer Tutorentätigkeit zu erfassen, in gemeinsamer Diskussion zu analysieren und den eigenen Lernprozess zu reflektieren sowie eine Weiterentwicklung in der Lehrerrolle zu initiieren. In dem E-Portfolio werden semesterbegleitend die Unterrichtsversuche in Kleingruppen dokumentiert, indem Stundenplanungen, tatsächliche Verläufe, Nachbesprechungen mit Mentoren sowie Teststatistiken vor und nach dem Tutorium eingefügt werden. Dadurch bekommen die Studierenden zeitnah eine Rückmeldung über den Erfolg des eigenen Unterrichts und erhalten konkrete Verbesserungsvorschläge. Auf Mentorenebene kann eine datenbasierte Supervision mit der Kursleitung stattfinden, die wichtige Rückmeldungen über den Lernstand liefert und zur Evaluation der Veranstaltung herangezogen werden kann. In einer abschließenden Betrachtung zu Veranstaltungsende werden die eigenen Portfolios den Studierenden als Hilfsmittel in einem Online-Prüfungsraum zur Verfügung gestellt, um daran die eigene Entwicklung zu reflektieren.