Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Postersitzung
DD 15.7: Poster
Dienstag, 20. März 2012, 14:00–16:00, P Foyer
Didaktisches Konzept des Schülerlabors der Universität Köln — Andreas Schulz und •André Bresges — Universität zu Köln, Institut für Physik und ihre Didaktik
Das didaktische Konzept desjenigen Teilprojekts des zdi-Schülerlabors der Universität zu Köln, das sich an Schüler der Sekundarstufe I aller Schulformen wendet, wird hier graphisch dargestellt. Das Labor ist fächerübergreifend angelegt (Mathematik, Biologie, Chemie, Geographie, Physik) und vernetzt die Aktivitäten von Schülern, Studierenden (Betreuung der Experimentstationen), Lehrern und Hochschuldozenten miteinander. Es arbeitet dreiphasig mit medialer Vorbereitung (in der Schule), entdeckendem Experimentieren (Universität) und wiederholender und ergebnissichernder Nachbereitung (Schule). In dieser letzten Phase arbeiten die Leherer mit den betreuenden Studierenden zusammen. In dem die drei Phasen mit dem Ziel curricularer Weiterentwicklung analytisch evaluiert werden, ist das Labor gleichzeitig ein Forum fachdidaktischer Forschung.