DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Mainz 2012 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Postersitzung

DD 15.8: Poster

Tuesday, March 20, 2012, 14:00–16:00, P Foyer

Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik (ProfiLe-P) — •Horst Schecker1, Andreas Borowski2, Peter Reinhold3, Hans E. Fischer4, Josef Riese3 und Christoph Kulgemeyer11Universität Bremen — 2RWTH Aachen — 3Universität Paderborn — 4Universität Duisburg-Essen

Im Forschungsverbund ProfiLe-P wird ein empirisch fundiertes Rahmenmodell entwickelt, das fachdidaktisches Wissen und physikalisches Fachwissen als Teildimensionen des Professionswissens angehender Physiklehrkräfte sowie von Übungsleitern der Physik operationalisiert und überprüfbar macht. Die AG Paderborn (Reinhold, Riese) befasst sich mit deklarativen und analytischen Aspekten des fachdidaktischen Wissens. In der AG Bremen (Schecker, Kulgemeyer) wird als prozeduraler Aspekt fachdidaktischen Wissens die Fähigkeit zum Erklären physikalischer Zusammenhänge untersucht. Die AG Essen/ Aachen (Fischer, Borowski) untersucht das Fachwissen der Studierenden im universitären Kontext. Eine vernetzte Analyse dieser Wissensbereiche ist notwendig, da davon auszugehen ist, dass fachdidaktisches Wissen sich nur auf der Grundlage von Fachwissen entwickeln kann (Krauss et al., 2008). Die Stichprobe umfasst Studierende der Lehrämter an Gymnasien, Gesamtschulen und Haupt-/ Realschulen sowie Leiter von Übungsgruppen in der universitären Fachausbildung. Als Kontrollgruppen werden Studierende des Vollfachs Physik und Studierende des Lehramts Mathematik (nur Fachwissen) einbezogen.

Im Poster wird das im November 2011 gestartete Verbundprojekt vorgestellt.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2012 > Mainz